Puffer-Aktualisierungsfehler

Ebyte
Beiträge: 16
Registriert: 2. November 2012 16:14
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Puffer-Aktualisierungsfehler

Beitrag von Ebyte »

Hallo,
seit heute hat mein Squezzebox Radio sehr oft Probleme, den Puffer aufzufüllen. Nachdem das Radio ca. 20 Sekunden stumm ist, gibt es im Display die Meldung "Puffer-Aktualisierungsfehler". Dann wird der Puffer innerhalb kurzer Zeit (2 bis 3 Sekunden) aufgefüllt und das Radio spielt wieder für einige Minuten um dann wieder stumm zu werden. :cry:
Ich habe deshalb schon von wireless lan auf Lan-Anschluss gewechselt und auch den Puffer heraufgesetzt. Hat nichts gebracht.
Wenn ich wüsste, dass es ein Fehler des Servers ist, würde ich einfach abwarten. Aber weil ich im Forum aktuell dazu nichts finde, habe ich den dumpfen Verdacht, dass das Problem entweder am Radio oder der Fritzbox 3270 liegt. Letztere habe ich vor einigen Tagen neu angeschlossen (Routerwechsel).
Meine Frage: was könnte den Puffer-Aktualisierungsfehler verursachen?
Danke und Gruß
Ebyte
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Puffer-Aktualisierungsfehler

Beitrag von steve0564 »

Ebyte hat geschrieben: Meine Frage: was könnte den Puffer-Aktualisierungsfehler verursachen?
Verrate uns doch bitte vorab, mit welchem Server das Radio verbunden ist. Hast Du selbst einen installiert oder nutzt du den Server von Logitech im Internet? Aktualisiere doch auch bitte deine Geräteangaben dahingehend in deinen persönlichen Angaben.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Ebyte
Beiträge: 16
Registriert: 2. November 2012 16:14
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Puffer-Aktualisierungsfehler

Beitrag von Ebyte »

Hallo,
Hier die Server-Informationen:
mysqueezebox.com
Alle Einträge hierzu sind als "ok" gekennzeichnet.
Mit Logitech Media Server bin ich nicht verbunden.
Meine Daten im Profil werde ich gleich ergänzen.
Gruß Ebyte
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Puffer-Aktualisierungsfehler

Beitrag von steve0564 »

Brav! :mrgreen:
Hast Du die Pufferungen bei jedem Sender oder nur bei bestimmten? Wie hoch ist die Bandbreite deines Inetanschlusses bzw. was tut sich während der Pufferung noch so alles auf dem Inetanschluss?
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Ebyte
Beiträge: 16
Registriert: 2. November 2012 16:14
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Puffer-Aktualisierungsfehler

Beitrag von Ebyte »

Im Web unter "http://www.mysqueezebox.com/player/viewPlayers" gibt es nur eine Einstellmöglichkeit für den Puffer. Ich gehe davon aus, dass hier alle Senderpuffer eingestellt werden. Ich habe ihn seit gestern auf Maximum (30 Sekunden) gestellt. Ich teste mommentan mehrere Sender. Bis jetzt sind die Ausfälle bei den Sendern WDR 2, Deutschlandfunk und RPR1. Also wahrscheinlich ein senderunabhängiges Problem.
Aktuelle sehe ich im Display des Radios "Puffer wird gefüllt ...9%". Es tut sich aber gar nichts mehr. Scheint sich aufgehangen zu haben. Das ist neu. Netzwerkdiagnose mit dem Radio ergibt "bestanden", also anscheinend keine Probleme. Auf anderen Sender geschaltet und der Puffer füllt sich relativ schnell wieder. Dann nach ca 2 Minuten wieder Puffer leergelaufen usw... :evil:
Ich habe einen DSL 16000 Anschluß von der Telekom und damit auch noch nie Probleme gehabt. Außer der Squezzebox serve ich etwas im Internet mit meinem PC und ein HP-Netzwerkdrucker ist über wlan angeschlossen. Der Drucker reagiert übrigens seit dem Routerwechsel auch sehr verzögert (ca eine halbe Minute ab Druckauftrag)
Ich habe allerdings in der letzen Woche mit IP-Cams herumexperimentiert und dafür einige Portweiterleitungen in den Router geschrieben. Allerdings sind die Cams abgeschaltet. Wegen der Cams habe ich auch den Routerwechsel von Dlink auf Fritzbox gemacht, weil die Fritzbox m.M. benutzerfreundlicher ist. Ich habe den Verdacht, dass die Fritzbox bzw. meine Einstellungen das Problem verursachen.
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Puffer-Aktualisierungsfehler

Beitrag von steve0564 »

Um auszuschließen, dass es ein senderseitiges Problem ist, solltest Du ruhig noch ein paar weitere Sender verschiedener Programmgruppen testen.
Wenn dies ausgeschlossen werden kann, vermute ich ein Problem mit deiner Inetanbindung, zumal du ja selbst schreibst, dass die Probleme erst mit dem Wechsel auf einen neuen Router begonnen haben. Hast du evtl. die Möglichkeit einigermaßen unkompliziert zu Testzwecken nochmals zurück auf den alten Router zu gehen und dann zu testen, ob die Sender immer noch Pufferprobleme haben?
Wenn nein, welche Fritzbox ist das genau?
(IP-Cams nuckeln, je nach Bildauflösung, ziemlich an der Bandbreite (Upload). )

BTW: Je größer der Puffer in den Einstellungen, desto länger ist die Wartezeit, bis die Squeezebox überhaupt einen Ton rausbringt. Weniger ist da manchmal mehr. Einfach mal experimentieren, wenn das Grundproblem erstmal gelöst ist.
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Ebyte
Beiträge: 16
Registriert: 2. November 2012 16:14
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Puffer-Aktualisierungsfehler

Beitrag von Ebyte »

erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich bin seit 30 Minuten über einen Hotspot (unabhängig von meinem Router) mit dem Radio online - ohne Probleme!
Jetzt werde ich erst einmal beim Router (Fritz!box 3270) alle von mir gesetzten Portweiterleitungen deaktivieren. Wenn das nichts bringt wird es wohl an der Routerhardware liegen. Den habe ich gebraucht bei ebay erstanden. Und da kommt mir schon der Verdacht, dass der eine Macke hat. Letztendlich werde ich wohl meinen DLink-Router wieder aktivieren müssen, um die Fehlerquelle einzugrenzen bzw. auszuschließen. Werde mich wieder melden...
Gruß
Ebyte
Ebyte
Beiträge: 16
Registriert: 2. November 2012 16:14
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Puffer-Aktualisierungsfehler

Beitrag von Ebyte »

Habe einiges getestet. Egal welchen Router ich nutze, es ändert sich nichts an den beschriebenen Symptomen. Die Häufugkeit des Fehlers ist allerdings senderbedingt. Beim Deutschlandfunk zum Beispiel öfter als bei WDR 2 oder Radio Bonn/Rhein-Sieg.
In der Fritzbox gibt es einen Online-Monitor in dem man Up- und Downstream beobachten kann. Die Auslastung ist durchgehend sehr gering und geht auch nicht beim Puffer-Fehler hoch.
Einzig beim Zugang über einen Hotspot, der nichts mit meinem Heimnetzwerk zu tun hat, gibt es keine Ausfälle. Das bedeutet natürlich, dass ich ein Problem mit meinem Heimnetzwerk habe. :evil:
Um diesen diesen Fehler einzugrenzen fehlt es mir allerdings an Wissen. Ich kann mir vorstellen, dass es irgendeine Anwendung gibt, die protokollieren kann, was da vor sich geht.
Bin erst mal ratlos - aber froh, dass ich nach dem heutigen Wechsel des Routers zu Testzwecken, den Zustand von heute morgen wieder hinbekommen habe.
Ich habe erst mal das UKW-Radio in die Küche gestellt und die Squeezebox in Nähe meines Compis platziert um sie zu beobachten :lol:
Beste Grüße
Ebyte
Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1569
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi
Wohnort: Oberland

Re: Puffer-Aktualisierungsfehler

Beitrag von steve0564 »

Nutzt du in dem Testszenario Wlan oder Lan?
Ich würde erstmal nur Lan einsetzen. (Nicht vergessen, die Box entsprechend umzustellen.)
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!
Ebyte
Beiträge: 16
Registriert: 2. November 2012 16:14
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Puffer-Aktualisierungsfehler

Beitrag von Ebyte »

Ich nutze für die Squezzebox jetzt nur noch Lan, damit ein evtl. wlan-Fehler schon mal wegfällt.
Gruß
Ebyte
Antworten