Da ich das XSOP TAG inzwischen aus mehreren Dutzend Dateien entfernt habe, möchte ich zu der beschriebenen Vorgehensweise ein paar Ratschläge abgeben.
Grundsätzlich funktioniert es, mit mp3tag das XSOP TAG zu entfernen, wie unter http://forums.slimdevices.com/archive/i ... 61047.html beschrieben.
Allerdings geht dabei auch das Cover TAG verloren, also das Album Cover, wenn es in der Datei als TAG gespeichert ist. Um das Cover TAG zu erhalten habe ich direkt vor dem Vorgang "Cover in Zwischenablage kopieren" und danach "Cover aus Zwischenablage einfügen" benutzt. Ob noch andere Tags verloren gehen, die ich nicht verwende, wie zB. Lyrics, weiss ich nicht.
Bei dem Versuch, die XSOP TAGs mehrerer Dateien auf einem Rutsch zu entfernen, stellte mp3tag die TAGs der betroffenen Dateien nicht korrekt wieder her, wenn mp3tag mehr Dateien geladen hatte, als bearbeitet wurden. Dabei wurden die TAGs der bearbeiteten Dateien mit denen benachbarter Dateien des (in mp3tag) geladenen Ordners durcheinander gebracht. Abhilfe brachte es, in mp3tag bei allen Dateien eines Ordners (etwa alle Dateien eines Albums) zugleich die TAGs zu löschen und wieder herzustellen. Dazu habe ich nur diesen Ordner in mp3tag geladen. Ob das bei mehr als 20 Dateien zuverlässig funktioniert weiss ich nicht.
Es gibt also ein paar mögliche Fallstricke dabei. Verdorbene Dateien stellt man im Falle halt einfach aus seinen Backups wieder her und versucht es erneut.
HTH, Penni d:-)
Artist falsch sortiert
- Penni
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Re: Artist falsch sortiert
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)