Gebrauchte Squeezebox - was beachten??

Antworten
Friedhofsblond
Beiträge: 26
Registriert: 9. Juli 2019 13:44

Gebrauchte Squeezebox - was beachten??

Beitrag von Friedhofsblond »

Hallo auch,
ich liebäugele ja schon lange mit einer Squeezebox, nur hatte ich die Infrastruktur noch nicht.
Nun ist das Wifi stabil, Sonos-System und eine Synology mit 45T gut getagten Mp3s im Keller an der Fritzbox.

In den Wohnbereichen habe ich 4x Sonos-Play1 verteilt.
Nun suche ich für den Keller beim "werkeln" noch eine Squeezebox, weil man für die Benutzung kein Handy oder PC benötigt.

In der Bucht gibt es ja ab und zu noch S-Boxen.
Gibt es irgendwas zu beachten beim Kauf von gebrauchen S-Boxen? (classic) - einen bestimmten Typ o.ä.??

Gibt es typische Krankheiten, Displayfehler oder Lautstärke-Poti ... ?

Danke für die Antwort.
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Gebrauchte Squeezebox - was beachten??

Beitrag von JoeMod2015 »

Moin,

sorry, hatte das Thema einige Zeit übersehen. Wenn im Keller Lautsprecher und Verstärker vorhanden sind, wäre die Classic vermutlich passend, allerdings hat sie keinerlei Bedienelemente, das ist alles nur über die Infrarot-Fernbedienung (oder eben via App / LMS etc.) steuerbar. Alternativ die Touch, die gemäß ihrem Namen via Touchscreen zumindest eingeschränkt bedienbar ist und ansonsten via Infrarot und auf allen anderen Kanälen wie die übrigen.
Die Boom passt vielleicht besser, weil sie Verstärker und Lautsprecher gleich mitbringt, und die sind erstaunlich gut, außerdem Bedienelemente UND eine Fernbedienung. Wenn dir Mono ausreicht, würde auch das Squeezebox / UE (Smart) Radio passen.
Je nach Modell gibt es verschiedene Ausfallgründe:

bei der Boom (häufigstes Problem zuerst, dann weniger häufige):
  • Display-Alterung (eher ein Schönheitsfehler, selten Totalschaden) - dies wird bei eBay & Co. selten ehrlich dargestellt
  • Risse in den Sicken der Bass-Woofer wegen der hohen Belastung - auch hier werden Verkäufer am freien Markt immer behaupten, dass sie nichts gemerkt haben, obwohl sich das durch einen kurzen Test nachweisen lässt
  • Korrosion am 12V-Anschluss führt dazu, dass bei kleinsten Berührungen am Stecker die Boom laut knackt und dann neu startet. Reinigen ist schwierig, aber Austausch der Buchse möglich
  • Mittelteil der Frontplatte wird klebrig, incl. der Buttons und des Drehknopfs
  • Display-Spannungsversorgung defekt
  • WiFi-Karte defekt
  • Meldungen wie "MAC not set" oder "Can't talk to DAC" oder Code Lock bei den Einstellungen, obwohl man nie eins eingerichtet hat --> kurz vorm Sterben, bisher keine Behebungsmöglichkeit bekannt
  • Komplettausfall - keine Anzeige, nicht mehr im Netzwerk sichtbar, niedriger Standby-Verbrauch, allenfalls leuchtet noch die Tastenbeleuchtung
Die Punkte 1-6 kann man reparieren, biete ich z.B. an.

bei der Classic (gleiche Reihenfolge):
  • Netzteil: das externe Netzteil fällt nach ~10 Jahren gerne mal aus und kann die Classic dann nicht mehr richtig versorgen. Es gibt diverse Probleme wie Instabilität, flackerndes Display, Neustarts oder Komplettausfall (häufig auch flimmernde oder dunkle TOSLINK-LED)
  • Display-Alterung
  • Elkos: die Classic hat 24 Elkos, die in manchen Fällen alle getauscht werden müssen. Insbesondere im Bereich des DACs scheinen die verbauten Elkos massiv überlastet zu sein und verlieren dadurch früher oder später ihre Kapazität, was sich durch Neustarts und Abstürze bemerkbar macht
  • Sturz-Schäden (die Classic ist vergleichsweise leicht und bietet dem Display kaum Platz bei einem Sturz, d.h. das Glasgehäuse des Displays kann dabei leicht reißen, was einen Austausch erforderlich macht)
  • WiFi-Karte defekt
  • Komplettausfall - wie bei der Boom
Auch hier kann ich Reparaturen zu den Punkten 1-4 anbieten. Nr. 5 kann, wie bei der Boom, leider jederzeit ohne Vorwarnung kommen und ist dann nach derzeitigem Stand das Todesurteil. Allerdings sind vergleichsweise wenig Geräte insgesamt betroffen.

beim Radio:
  • Batterie: offenbar gibt es einen Fehler, der häufig in Verbindung mit dem optionalen Akku auftritt. Dabei brennt ein Bauteil auf der Platine durch (oder mehrere), und das Radio gibt keinen Mucks mehr von sich. Es gibt einzelne Fälle, bei denen die Reparatur geklappt hat, bei mir leider noch nie
  • Drehknöpfe werden klebrig - durch Austausch oder Entfernen der Beschichtung behebbar
  • weißes Display: das LCD zeigt in seltenen Fällen aufgrund eines Kondensator-Defekts nur noch den weißen Hintergrund. Reparierbar, bzw. ist das Display noch indirekt verfügbar
  • WiFi-Defekt: alles funktioniert, nur die drahtlose Verbindung nicht mehr. Da es sich um einen verlöteten Baustein handelt, nicht mehr um eine Steckkarte, ist die Reparatur schwierig
bei der Touch:
  • Ähnliches Problem wie beim Radio, nur gerne umfassender, brennen oft gleich mehrere Bauteile auf der Platine durch, was bisher noch jedes Mal ein irreparabler Totalschaden war. Ob das von selbst passiert, weiß ich noch nicht, in vielen Fällen wurde ein verkehrtes Netzteil angeschlossen
  • Touch Digitizer: die Touch-Funktion scheint in Einzelfällen zu versagen, dann muss eine neue Frontblende her. Viele ruinieren sich beim Versuch, die Touch zu öffnen, das Display-Flachbandkabel, dann ist zusätzlich ein neues Display fällig
Weitere Geräte, die für den geschilderten Werkstatteinsatz aber eher nicht geeignet sind:

Transporter: die High-End-Squeezebox, extrem zuverlässig, im Reparaturfall relativ günstig instandzusetzen
Duet (Receiver + Controller): beim Receiver habe ich noch nie von Problemen gehört, der ist allerdings auch ohne App / LMS / Controller nicht bedienbar mangels eigener Bedienelemente. Beim Controller lässt die Batterie irgendwann nach und das Display bekommt in einzelnen Fällen helle Streifen

Soweit meine Erkenntnisse aus den letzten Jahren.
Ich möchte noch mal betonen, dass das jetzt als Zusammenstellung natürlich erst mal krass und schlimm aussieht, aber ich bekomme als Reparaturdienstleister eben hauptsächlich defekte Squeezeboxen oder welche mit Schönheitsfehlern. Geschätzt betreffen die Defekte einen kleinen Bruchteil der Geräte, während alle anderen seit Jahren problemlos ihren Dienst tun. Abraten würde ich vom Kauf einer Squeezebox also auf keinen Fall, aber du musst damit rechnen, dass trotz Aussagen wie "perfekter Zustand" / "wie neu" / "kein Kratzer" möglicherweise die eine oder andere Reparatur fällig ist. Verkäufer wissen entweder tatsächlich nichts von den Problemen oder verschweigen sie absichtlich in der Hoffnung, dass es nicht auffällt. Wer noch keine Squeezebox hatte, weiß gar nicht, welche Probleme er zu erwarten hat, oder denkt, das sei normal, wenn das Display kaum ablesbar, der Bass flattert, oder die Finger an Knopf kleben bleiben. Durch diese Liste ändert sich das hoffentlich ein wenig ;)
Und auf jeden Fall Finger weg von den Geräten, die sinngemäß mit dem Zusatz verkauft werden "alles in Ordnung, konnte ich aber wg. fehlender Kabel nicht mehr testen", oder wo die Beschreibung sich beschränkt auf "geht an, zeigt was, weiter nicht getestet". Frag lieber hier im Forum, wenn du einen konkreten Artikel gefunden hast, der interessant aussieht. Ab jetzt kommen die Antworten hier auch schneller :oops:

Grüße
Joe
Friedhofsblond
Beiträge: 26
Registriert: 9. Juli 2019 13:44

Re: Gebrauchte Squeezebox - was beachten??

Beitrag von Friedhofsblond »

Nabend,
vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. - Ganz toll ;)
Tja was soll ich sagen, in der Bucht ein Gerät (Logitech Squeezebox WLAN-Radio) erstanden und in die Sch... gefasst. :?
Äußerlich alles Top, Gerät eingerichtet usw. - dann nach ca. 4h wollte ich bischen rumspielen - Zack, Display weiß... :evil:
Reset gemacht, läuft erstmal wieder. Wird aber bestimmt wieder passieren(?)
Habe erstmal den Verkäufer kontaktiert. Ansonsten versuche ich es über den Käuferschutz usw ...
Hat so schön geklappt mit dem Server auf der Syno usw. - ich will auf jeden Fall eine Box haben.

Kann man das Display tauschen??:
https://www.ebay.de/itm/201244185466
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Gebrauchte Squeezebox - was beachten??

Beitrag von JoeMod2015 »

Hi,

wenn das Display nach einem Reset wieder normal funktioniert, ist es möglicherweise nur ein Software-Fehler, der (hoffentlich) nicht wiederkommt.
Sollte sich das doch öfter wiederholen, oder das Display irgendwann ganz weiß bleiben, kann man es reparieren - ist allerdings nicht ganz ohne, weil dazu auf dem Flexkabel mehrere Kondensatoren getauscht werden müssen: viewtopic.php?t=1120

Wie das Display getauscht wird, ist hier schön ausführlich beschrieben: http://squeezeboxman.blogspot.com/2015/ ... white.html

Es ist auf jeden Fall noch Hoffnung. Der Verkäufer wird wahrscheinlich aus allen Wolken fallen, und es ist gut möglich, dass das Problem bei ihm nicht aufgetreten ist. Den Kauf rückabwickeln geht vielleicht, aber es kann beim nächsten Radio genau so passieren. Ich sag mal, da wurde offenbar nicht die hochwertigste Hardware verwendet... ;)
Friedhofsblond
Beiträge: 26
Registriert: 9. Juli 2019 13:44

Re: Gebrauchte Squeezebox - was beachten??

Beitrag von Friedhofsblond »

Moin moin,
ich habe fast den Verdacht, das was am Netzteilstecker (Radio) oder der Buchse nicht ganz koscher ist.
Immer wenn ich die Box in die Hand nehme um es zu konfigurieren, geht es aus und kommt das weiße Display.
Nach 5min Stecker ab bootet es wieder.
Gibt es ein spezielles Netzteil für das Radio, was ist zu beachten - es gibt ja einige in der Bucht.
18V - 1A soweit ich gelesen habe - ich denke aber es ist die Buchse. Wenn ich den Stecker hinten nach oben ziehe geht die Box aus.
Man muß aber schon recht stark nach oben drücken, bzw. das Gerät auf den Stecker/Rücken legen dann passiert es.
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Gebrauchte Squeezebox - was beachten??

Beitrag von JoeMod2015 »

Hmm, okay, die Niederspannungsbuchse ist wahrscheinlich korrodiert. Kontaktspray behebt das möglicherweise. Wenn die Kontakte der Buchse ausgeleiert sind, wird sie immer empfindlich bleiben und müsste ausgetauscht werden. Dass das Radio sich bei kurzzeitigem Stromausfall komisch verhält, kenne ich so zwar noch nicht, aber ausgeschlossen ist es nicht. Wir reden da ja nur von Sekundenbruchteilen, evtl. führt so etwas zum Absturz.
Allerdings ist es merkwürdig, dass es 5 Minuten dauert, bis das Radio dann beim Anschließen wieder normal arbeitet.
Das Netzteil kann zum Problem beitragen, muss aber nicht. Genau weiß man es erst nach einer entsprechenden Messung unter Last. 18V/1A kommt hin, lebenswichtig ist, dass der Innenpol des Steckers auf plus geschaltet ist. Die Maße des Steckers sind meines Wissens 5.5mm außen / 2.5mm innen.

Ich kann Dir anbieten, mir das alles anzuschauen. Die Stromanschlussbuchse habe ich als fabrikneues Ersatzteil vorrätig, und was das Display betrifft, könnte ich den Kondensator-Austausch machen. Kosten wären wahrscheinlich so in der Region von 20 Euro plus Versand. Eine Garantie kann ich nicht geben, dass die Probleme damit alle beseitigt sind - die Chancen stehen aber nicht schlecht.
Sollte sich das Display nicht erholen, kann man schlimmstenfalls immer noch ein neues einbauen.
Der Eingriff würde für den eBay-Verkäufer natürlich bedeuten, dass er aus der Haftung raus ist. Aber ganz ehrlich, eBay Käuferschutz kannst Du eigentlich vergessen. Das funktioniert mehr schlecht als recht.
Friedhofsblond
Beiträge: 26
Registriert: 9. Juli 2019 13:44

Re: Gebrauchte Squeezebox - was beachten??

Beitrag von Friedhofsblond »

Der Verkäufer ist kulant und würde das Gerät für 100% zurücknehmen oder 50% vom Preis. (65€)
Und ich repariere es. Der Akku ist auch total tot.
Momentan will das Display garnicht mehr nachdem ich die Uhr installiert habe. Danach war das Display auch ziemlich dunkel.
So, ich muss erstmal was sinnvolles tun. Heute abend nochmal Boxenstop ;)

OK, habe jetzt also ein Bastelgerät für 26€, Akku ist keiner drin - macht das was?
- Wie lange hält ein Akku im Wifi-Betrieb?
Vielleicht hol ich mir einen damit ich mal auf der Terrasse ohne Kabel dudeln kann.
Friedhofsblond
Beiträge: 26
Registriert: 9. Juli 2019 13:44

Re: Gebrauchte Squeezebox - was beachten??

Beitrag von Friedhofsblond »

Moin,
noch kurze Rückinfo.
Also habe mir das Display in der Bucht für 19€ geholt - passt alles - läuft :D
Nun muß ich mich noch um den Wackelkontakt am Powerstecker kümmern.
Man kann schlecht lokalisieren wo der Wacklige ist, am Kabel oder Buchse :shock:
Eventuell löte ich einfach das Kabel vom Netzteil an das Kabel was aufs Board geht an.
Wird ja eh nur mein Kellerradio.
Antworten