Display komplett weiss, sonst geht alles

jbueradio
Beiträge: 2
Registriert: 6. Juni 2013 12:26
SqueezeBox: Radio

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von jbueradio »

Habe das oben beschriebenes Problem auch. Bei mir hilft "langes Abkühlen" (ca. 1/2 std. ohne Strom) danach ist wieder alles OK. Irgendwann (+/- 30 Tage später) wird das Display wieder weiß und muss sich wieder ausruhen...
jono
Beiträge: 108
Registriert: 8. Juni 2011 22:10
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi, Odroid U3
Wohnort: südlich

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von jono »

So, jetzt ist meines drann. Eigentlich noch gar nicht so alt. Kann hie jemand helfen und eine Anleitung erstellen was eventuell nachgelötet werden muss? Bevor ich es resette und evtl. dann gar nichts mehr sehe bräuchte ich das. DANKESCHÖN

Halbe Stunde Pause, jetzt geht es wieder.
brjhaverkamp
Beiträge: 1
Registriert: 1. Dezember 2016 10:54
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Ubuntu linux

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von brjhaverkamp »

Hallo Per48or,

Ihre post dass die Kondensators die Ursache sind gibt mir Hoffnung dass ich meine Squeezeradio noch reparieren kann.
Konnen sie vieleicht einige fotos schicken um zu erklaren welche Kondensatoren sie ersatzt haben?

Wirkt ihre Logitech radio noch immer?

Gruss,

Bert
jono
Beiträge: 108
Registriert: 8. Juni 2011 22:10
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi, Odroid U3
Wohnort: südlich

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von jono »

Meines spinnt jetzt immer Mal.... Gibts eine Lösungsmöglichkeit?
jono
Beiträge: 108
Registriert: 8. Juni 2011 22:10
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi, Odroid U3
Wohnort: südlich

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von jono »

So, antworte mir jetzt mal selbst. Es ist weiterhin so, dass so alle 3-4 Monate das Display weiss bleibt. Ich habe folgende Anleitung gefunden:

http://squeezeboxman.blogspot.de/2015/0 ... white.html

Das Logitech G 19 keyboard Display passt scheinbar auch für das Radio. Hab nun eines bei Ebay ersteigert ( Tasten gehen teilweise nicht - 20 Euro inkl. Versand) und werde das als Ersatzteil nutzen falls es mal schlimmer wird.

Ich habe mir auch noch zwei Ersatzradios ersteigert - 2x UE - für Gesamt 118 Euro inkl. Versand - Die Teile sind im Moment günstig zu haben, da lohnt sich ein Raspberry ( ausgenommen Server) zum basteln eigentlich nicht. Selbst das Ersatzdisplay lohnt sich fast nicht, da es die Radios auch schon für 50 Euro gibt.

Mein Bestand ist nun : 4 x Radio ( 2 als Reserve), 2 x Touch ( 1 fast ungebrauchte als Reserve), 1x Raspberry 3 mit Display als Server und ein Odroid U3 als Ersatz. Sowie diverse Apps für Iphone und Android...... :-)

Schade, ich glaub ich brauch die nächsten 10 Jahre nichts mehr - der Bestand läuft schon seit 2011 ohne größere Probleme - sind gefühlt unkaputtbar.
HKNBG
Beiträge: 122
Registriert: 20. April 2020 13:50
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi/Linux

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von HKNBG »

Ich hatte das gleiche Problem. Mithilfe des Lötens habe ich es aber wieder hinbekommen. Daher nun mein Lösungsweg:

1. die Squeezebox öffnen (sollte selbsterklärend sein😉)
2. Die Schrauben lösen, dass man zum Display kommt
3. Nun sollte man das Display von der Vorderseite sehen können. Dieses muss man nun aufmachen. Dafür gibt es in der Vorherigen Antwort einen ganz guten Link, bei dem der Ausbau des Displays gut erklärt ist. Das Klebeband hätte ich (im Gegensatz zur Anleitung) nicht entfernen müssen. Dennoch muss man es vllt. manchmal entfernen.
4. Nun muss man mindestens einen der 3 "großen" Kondensatoren auf dem austauschen. (Wie bereits per48or gesagt hat. Er hat gleich alle 3 ausgetauscht, was ich auch empfehlen würde)

Im Bild sieht man das Flexkabel mit den Kondensatoren drauf. Ich denke die 3 großen sollte man erkennen. Aufgrund dessen, dass ich zu große Kondensatoren gekauft habe, habe ich nur den oben rechts und unten rechts ausgetauscht. Das kann also auch reichen. Evtl. muss man aber auch den 3. austauschen. (In Wahrheit sind die Kondensatoren um einiges kleiner. Die großen sind ca. 1mm "groß"/Die Breite des Flexkabels ist kleiner als die Höhe des Displays. Dann kann man sich vorstellen, dass es nicht so einfach ist)
IMG_20200617_163528.jpg
Mit freundlichen Grüßen
HKNBG
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von JoeMod2015 »

:) perfekt!
Wer sich die Löterei auf dem Flexkabel nicht zutraut, kann sich gerne an mich wenden.
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von JoeMod2015 »

Hier mal mit Maßband, wirklich winzig, die Dinger. Das abgebildete Display brauch ich übrigens nicht mehr und in meiner Erinnerung war es okay. Es stammt aus einem Radio, das sich mit dem üblichen Fehlerbild verabschiedet hat (abgerauchte Transistoren, Kurzschluss auf dem 5v Power Rail)
Das Display kann ich nicht testen, aber sehr wahrscheinlich ist es noch intakt.
Wenn jemand Interesse hat, einfach PN an mich schicken! :)
Viele Grüße
JoeBild

Gesendet von meinem STK-LX1 mit Tapatalk

jono
Beiträge: 108
Registriert: 8. Juni 2011 22:10
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry pi, Odroid U3
Wohnort: südlich

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von jono »

Mist, ich habe mein altes Display entsorgt..... Das hätte man also noch retten können. Entsprechendes ist aber nur bei einem von mittlerweile 4 Radios aufgetreten. Mal schauen, ob nochmals eins dazukommt. Mittlerweile habe ich nur noch eins als Reserve, und drei seit max. 8 Jahren im Dauereinsatz. Laufen und laufen und laufen........ Unglaublich wie gut die Technik ist.
Benutzeravatar
Boogie2005
Beiträge: 74
Registriert: 17. Juli 2020 13:07
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry 4 mit piCorePlayer und LMS 8

Re: Display komplett weiss, sonst geht alles

Beitrag von Boogie2005 »

JoeMod2015 hat geschrieben: 17. Juni 2020 21:39 :) perfekt!
Wer sich die Löterei auf dem Flexkabel nicht zutraut, kann sich gerne an mich wenden.
Dann melde ich mich mal. Meine Sqeezbox Radio hat auch ein total blasses Bild, kaum zu erkennen. Und ich habe keinen Lötkolben.....
Antworten