SB zeigt nur ein Cover für ganzen Ordner

zero-b
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2011 10:39
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Homeserver

SB zeigt nur ein Cover für ganzen Ordner

Beitrag von zero-b »

Hallo und guten Tag!

Habe bis jetzt viele Beiträge zu fehlenden oder falschen Covern durchsucht und möchte nocheinmal eine Bestätigung oder vielleicht sogar einen Tipp.
Ich benutze folgendes Ordnersystem: Hauptordner MUSIK und dann Unterordner MP3 und darin Ordner von A bis Z mit den entsprechenden Künstlern/Bands. In diesen Ordnern liegen dann auch die kompletten Cover-jpg's.
Besipiel: im Ordner A befinden sich alle Lieder von ABBA, Aerosmith, AC DC usw. und die dazugehörigen Cover der jeweiligen Alben. Zur Verwaltung und zur Wiedergabe am PC benutze ich WINAMP. Hier werden mir die passenden Alben auch problemlos angezeigt. Und wenn ich für ein Album mal keine Cover finden konnte, habe ich ein eigenes kleines Bildchen als Cover.jpg in diesem Ordner gespeichert, daß dann immer für das fehlende Originalcover angezeigt wird.
Jetzt mein Problem: Offensichtlich ignoriert die SB meine Cover und zeigt zu jedem Titel nur das erwähnte Cover.jpg aus dem jeweiligen Ordner an. Gibt es eine Einstellung das abzuändern oder kann die SB wirklich nur stur mit dem nach Alben angelegten Ordnersystem etwas anfangen. Das würde mich sehr wundern. Denn ich denke mal, daß jeder in seiner Musiksammlung auch einzelne Titel hat. Da leg ich doch nicht für jedes einzelne Lied einen Ordner an.

PS: Ich verwende (fast) ausschließlich mp3's. Alle ID-Tags wurden manuell kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert und auf den neusten Stand gebracht.

Vielen Dank für das Lesen und noch größeren Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: SB zeigt nur ein Cover für ganzen Ordner

Beitrag von Digi »

Moin

Wenn Du z.B.im Ordner A alle Künstler mit Anfangsbuchstaben A hast,wird
Dir nur Cover.jpg angezeigt.
Wenn Du das ändern willst,müssen alle Interpreten einen eigenen Ordner haben
(glaube ich)
Also Ordner A-Unterordner"Abba"etc.in diesem muß dann das entsprechende Cover
abgelegt werden.
Andere Möglichkeit,mit MP3-Tag die Cover in die Dateien einbinden,dann ist es egal
wie Du die Dateien speicherst.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: SB zeigt nur ein Cover für ganzen Ordner

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Zero-b

So wie Digi bereits erwähnte zeigt die SB nur das jeweilige Cover des Ordners an. Frage: Wieso hast du ABC Ordner und dann darin z.B. bei A alle Interpreten mit A und nicht gleich Hauptordner wie ABBA, Aerosmith, ACDC? Ist das nicht einfacher und übersichtlicher? Also ich habe das das so:
Musik – Interpret – Jahr + Album – Lieder und das Cover z.B.
Ich finde das viel übersichtlicher wie innerhalb eines Buchstabens noch extra zusuchen. Natürlich kannst du auch das Alphabet dazu nehmen, also: Musik – ABC - Interpret – Jahr + Album – Lieder und das Cover
zero-b
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2011 10:39
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Homeserver

Re: SB zeigt nur ein Cover für ganzen Ordner

Beitrag von zero-b »

Danke für die schnellen Antworten die leider sehr unbefriedigend sind. Hab schon befürchtet daß es so ist. Es scheint aber "nur" ein Softwareproblem zu sein, da mein Winamp problemlos damit klar kommt. Und jetzt 6000 Dateien zu bearbeiten - Dazu hab ich keine Lust!

@prof. Da ich für die Verwaltung meiner Musikdateien die Medienbibliothek von Winamp benutze, spielt es eigentlich überhaupt keine Rolle, wo sich die Dateien befinden. Ich hab mir diese Ordnerstruktur damals so ausgedacht, weil es mir zu kompliziert erschien, auch für einzelne Lieder einen eigenen Ordner zu erstellen. Zudem war das Musiksammeln zu Zeiten von FTP-Verbindungen und Analogmodem noch recht mühselig und so hatte man nicht allzuviel Lieder auf der Festplatte. Und CD-Ripper gab's damals noch nicht!!!! Meine allererste mp3 war übrigens DAVID BOWIE mit SPACE ODDITY. :D

"Alles wird gut"
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: SB zeigt nur ein Cover für ganzen Ordner

Beitrag von aginews »

Hallo,
ich hab den Faden nicht gelesen, aber ich arbeite mit MediaMonkey und was ich hier an Cover-Bild eingebe, kommt in der SB-Touch einwandfrei.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: SB zeigt nur ein Cover für ganzen Ordner

Beitrag von Digi »

Moin

Hättest Du es gemacht wie der "Fadenersteller"würdest Du das gleiche
erleben.
Der Fehler liegt in der Ordnerstruktur,weil pro Ordner nur ein Cover.jpg
angezeigt wird.Bei eingebetteten Covern ist die Sache anders.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: SB zeigt nur ein Cover für ganzen Ordner

Beitrag von aginews »

Digi hat geschrieben:Moin - Hättest Du es gemacht wie der "Fadenersteller"würdest Du das gleiche
erleben. Der Fehler liegt in der Ordnerstruktur,weil pro Ordner nur ein Cover.jpg
angezeigt wird.Bei eingebetteten Covern ist die Sache anders. Digi
Danke Digi, ist mir jetzt klar. Ich verwende nur eingebettete Cover in FLAC und MP3.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
zero-b
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2011 10:39
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Homeserver

Re: SB zeigt nur ein Cover für ganzen Ordner

Beitrag von zero-b »

So Leute,

hab eine vielversprechende Option in den Servereinstellungen gefunden NACHDEM ich mit Hilfe von mp3tag alle verfügbaren Cover (ca 4000) in die mp3-Dateien eingebunden habe (Wie macht man ein Icon, das sich die Haare rauft?)
>:-(

Also: In den Servereinstellungen die Option "Formatierungen" anwählen und dort bei "Plattenhüllen" einen Eintrag vornehmen. Da bei mir Winamp alle Cover mit dem Namen des Albums abspeichert, habe ich %ALBUM eingetragen. Laut Beschreibung sollte das funktionieren. Hab zwar schon eine Aktualisierung vorgenommen, bis jetzt erscheint das Cover aber noch nicht. Ist aber (noch) nicht tragisch, da die Anzeige der Cover manchmal erst nach dem 2. oder 3. Anlauf funktioniert. Werde meine Ergebnisse dann mal posten. Falls bei einem anderen funktioniert hat, bitte ich um Meldung. Danke.

Gruß zero
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: SB zeigt nur ein Cover für ganzen Ordner

Beitrag von Digi »

Moin

Winamp hat per se,nichts mit den Squeezeboxen zu tun.Gar nichts. :!:
Schreibe doch mal welche Squeezebox Du verwendest.
Als Beispiel nehme ich die Touch:
Wenn alle MP3 Dateien mit eingebetteten Covern "getagt" sind,und als Anzeige
z.B.Grafik +Text (oder so ähnlich)eingstellt wird,wird das Cover zu jedem Song
angezeigt.
Für Winamp gibt es meines Wissens ein Plugin(CoverTag)das dafür sorgt das
eingebettete Cover Angezeigt werden.
Ich kann Dein Problem nicht ganz einordnen.(Möglicherweise stehe ich ja auf dem
Schlauch). :roll:

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
zero-b
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2011 10:39
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Homeserver

Re: SB zeigt nur ein Cover für ganzen Ordner

Beitrag von zero-b »

Mahlzeit,

natürlich hat Winamp mit SB nichts zu tun. Hab ich ja auch nie geschrieben. Das Problem der SB ist bzw. war, daß es mit mehreren Covern innerhalb eines Ordners nichts anfangen konnte. Mit der oben beschriebenen Einstellung müßte es, zumindest nach der Beschreibung, jetzt aber funktionieren.

Bei mir werkeln zur Zeit 2 SB Radios und 1 SB Duet.

PS: Winamp braucht kein Plug-In um eingebette Cover anzuzeigen. Das ist ja der Vorteil von eingebetteten Covern: Das Sie jedes Abspielprogramm dann auch anzeigen kann.
Antworten