ID3 Tag ändern - update des Indexes

Antworten
nullus
Beiträge: 13
Registriert: 20. Dezember 2011 23:57
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: altem Laptop (früher), jetzt auf NAS Xyxel NSA325v2

ID3 Tag ändern - update des Indexes

Beitrag von nullus »

Hallo zusammen,
wie viele andere auch bin ich neu hier und komme gleich mit eiem Problem (habt Nachsicht mit mir, da ich es nicht wirklich einem Umterforum zuordnen kann, passt irgendwie überall).
Habe seit einigen Tagen eine SBT und bin sehr froh, ENDLICH die Lösung für meine Sammlung gefunden zu haben. Genauso hab ich mir das immer gewünscht.
Mein setup:
An der Squeezebox touch läuft eine 1TB Western Digital Elements 2.5 Zoll, USB 2.0. Hab mir die Platte wegen des geringen Stromverbrauchs gekauft, ist eine der wenigen, die ohne doppelten USB-Anschluss auskommt und problemlos ans der SBT rennt (soweit ich das beurteilen kann).
Musiksammlung ist ca. 35.000 mp3-Stücke groß, alle - wie glaubte - mit Liebe und umfassend getagged... .
Nun habe ich beim Durchblättern in der SBT doch noch ein paar Ungereimtheiten entdeckt, die ich nun korrigieren möchte:
Beispiel:
Habe bei den Interpreten "Wir sind Helden" aber auch "Wir Sind Helden"
Nun hab ich das vereinheitlicht aber wie taucht nun dieses update in der SBT auf ??? Bislang stehen dort noch immer beide Schreibweisen :o Muss ich die gesamte Indexierung nochmals durchlaufen lassen?? Muss ich das manuell triggern oder macht die Box das turnusmäßig automatich? Immerhin hat das ganze indexieren länger als fünf Stunden gedauert. Keine wirklich tollen Aussichten, wenn man tatsächlich noch mehrere Dinge in den tags glattziehen möchte (was ja nicht so unwahrscheinlich ist).
Danke für ein paar erhellende Worte und schon jetzt:
Schöne Weihnachten und eine nette Zeit!
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: ID3 Tag ändern - update des Indexes

Beitrag von Kevin »

nullus hat geschrieben:Muss ich die gesamte Indexierung nochmals durchlaufen lassen?? Muss ich das manuell triggern oder macht die Box das turnusmäßig automatich?
Beim "normalen" SqueezeBoxServer (SBS) ist das so - du musst komplett neu indexieren lassen. Und das musst du manuell anstoßen.
Ich denke das wird aber bei der Touch nicht anders sein.
Das die Indexierung so lange dauert liegt an der schwachbrüstigen Hardware. Läuft der SBS auf einem Notebook oder kräftigeren NAS geht die Indexierung deutlich schneller. Da tut das nicht so weh. Also am besten mit der Touch erstmal alle Fehler raustaggen und dann neu indexieren lassen.
Wenn du ein neues Album hinzu fügst reicht die einfache Suche.

Ebenfalls schöne Feiertage!

Kevin
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
nullus
Beiträge: 13
Registriert: 20. Dezember 2011 23:57
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: altem Laptop (früher), jetzt auf NAS Xyxel NSA325v2

Re: ID3 Tag ändern - update des Indexes

Beitrag von nullus »

Besten Dank... . Der Rest ist warten :)
Antworten