Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

MagicTouch
Beiträge: 3
Registriert: 5. März 2012 02:19
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7

Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von MagicTouch »

Hallo liebe Squeezebox Gemeinde!

So, nun bin ich neu hier im Forum und möchte meine klangliche Erfahrung der Touch in kurzer Form wiedergeben:

Als ich die Squeezebox Touch das erste mal (gerade frisch neu gekauft) über eine SD-Karte betrieben hatte und meine besten Testlieder gehört habe, konnte ich meinen Ohren nicht trauen. Einfach nur schlecht! Ich war über die Touch wirklich einfach nur enttäuscht, wie (im Endeffekt) schlecht die Klangqualität ist. Für manche Leute mag es sich zwar bestimmt in Ordnung anhören, doch nicht für jemanden der von einem CD-Spieler und sonst audiophilen Musikgenusses auf dieses Gerät umsteigen will.
Jetzt wollte ich aber nicht so schnell aufgeben. Im Endeffekt wurde die Squeezebox auch in einer Fachzeitung als der 1000,- Euro CD-Killer beschrieben.

So, um unnötigen Text zu sparen hier die schnell Version:
- Niemals SD-Karten oder den USB-Anschluss benutzen! (Interner Server der Touch ist eine Katastrophe)
- Am besten den Server auf Windows/Linux/Mac benutzen oder halt squeezeboxfähigen NAS.
- Eins der besten Preis/Leistung klanglichen Upgrades ist das Firmware Update von soundcheck (ein Absoluter Muss). GRATIS!
- WLAN ist tabu!
- Ein DA-Wandler am Ende bringt wirklich noch das Letzte was vermisst wird! Transparenz/Räumlichkeit und Straffheit im Klangbild nehmen zu. Zudem kann man sich meiner Meinung nach durch diese Maßnahme das überteuerte extra Netzteil sparen, da es meiner Meinung dann nichts mehr bringt.

Fazit nach den Maßnahmen:
Jetzt hat sogar mein alter Pioneer PD-9700 so schlechte Karten gehabt, dass er bei Ebay ein neues Zuhause bekommen hat. Jetzt klingt es wirklich gut und ich bin auch sehr zufrieden!

Jetzt etwas für die Eigenwerbung:
Da ich meinen DA-Wandler verkaufe, weil ich günstig einen Cambridge 840C (dessen DAC von extern nutzbar ist) bekommen habe, so wollte ich der Squeezeboxgemeinde meinen anbieten:

http://www.ebay.de/itm/280838306821?ssP ... 1558.l2649


Wozu mein Beitrag? (wird sich so einiger Fragen)
Ich will euch nur mitteilen, dass ich der Touch verdammt viel Potential steckt, welches man erst wecken muss. Im Auslieferungszustand klingt die Touch definitv nicht besser als der billigste CD-Spieler! (Wer es nicht glaubt, der hört nun mal mit einer schlechten (immer relativ) Anlage).
Das Tuning für die Squeezebox (besonders das Soundcheck MOD) kosten nicht die Welt, ändert aber klanglich die Welt!
Deswegen, bitte die Squeezebox nicht zu schnell verurteilen!


mfg
Dominik S.
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von aginews »

Hallo Dominik,

interessant Deine Aussagen. Also ich konnte bei der SB-Touch zw. SD-Karte und NAS-Server keinen Klangunterschied feststellen.

Ich bin gespannt, was andere sagen.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
MagicTouch
Beiträge: 3
Registriert: 5. März 2012 02:19
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von MagicTouch »

Hier noch der Link zur Soundcheck Seite und Anleitung:

http://soundcheck-audio.blogspot.com/20 ... ox-30.html

Ist zwar viel Text auf Englisch, doch dafür dass man eine Klangliche Verbesserung für 0,- Euro bekommt ist es wohl wert.

mfg
Dominik S.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von coolio »

Hast Du bei Deinen Vergleichstests einen externen Lautstärkeabgleich gemacht? Wenn ja: mit welcher Hardware?

Die SBs sind generell leiser als viele andere Geräte, was sie sich bei ihrer SNR leisten können, aber lauter klingt nunmal besser, da kommt auch kein geübtes Ohr dran vorbei.
Deshalb ziehen ja die meisten Hersteller die Lautstärke ihrer Geräte auf Teufel komm heraus hoch, auchh wenn's am Ende evtl. etwas Linearität oder SNR kostet.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
MagicTouch
Beiträge: 3
Registriert: 5. März 2012 02:19
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von MagicTouch »

Hallo.

Einen externen Lautstärkeabgleiche brauchen meine Ohren für die Beurteilung des Klangs nicht (umbedingt), besonders nicht wenn die Unterschiede so gross sind.
Ich teste seit Jahren Musikkomponenten mit ein und der selben CD (Squeezebox --> WAV) und da spielt die Lautstärke eher einer untergeodnete Rolle, wenn ich durch die Anwendung eines DA-Wandlers auf einmal Töne wahrnehme die man vorher nicht wahrgenommen hat. Dann ist das Fazit für mich klar!

Ich gebe Ihnen Recht, dass der Lautstärkeabgleich beim testen manchmal wirklich wichtig ist, doch nicht wenn die Unterschiede von vorn herein so gross sind, dass das Ergebniss was besser ist nach den ersten 10sec. fest steht.

Fazit: Am Anfang (Squeezebox Auslieferungszustand) klang Yello´s "The Expert" nicht wesentlich besser als direkt von einem MP3-Player abgespielt, so dass ich schon fast mit dem Gedanken am spielen war die Touch zurückzuschicken. Doch zum Glück hat sich durch tuning alles zum Positivem geändert und ich bin sehr froh da drüber, dass ich so schnellen Zugriff auf meine Songs habe und keine CD´s mehr manuell einlegen muss. Im Endeffekt hat sie ja sogar meinen wirklich guten CD-Spieler verbannt und für mich als Audiophilen Hörer ist das schon was wert!

Squeezebox Touch klingt wirklich audiophil!

mfg
Dominik S.
otti
Beiträge: 53
Registriert: 7. April 2011 08:24
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: DS216+II (NAS 4 GByte)

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von otti »

Hallo MagicTouch,

die Ausführungen zur Klangverbesserung sind ja interessant und manch Einer (so wie ich) würde gern die Unterschiede feststellen, die Du gemacht hast. Leider bin ich des Englischen nicht so mächtig, um die Anleitung ( http://soundcheck-audio.blogspot.com/20 ... ox-30.html ) richtig umzusetzen. Könntest Du bitte eine kleine Anleitung zur Einbindung in die Touch-Software schreiben? Es wäre sicher nicht nur für mich schön.

Danke im voraus.

otti
Zuletzt geändert von otti am 6. März 2012 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von aginews »

otti hat geschrieben:Hallo MagicTouch, die Ausführungen zur Klangverbesserung sind ja interessant und manch Einer (so wie ich) würde gern die Unterschiede feststellen, die Du gemacht hast. Leider bin ich des Englischen nicht so mächtig, um die Anleitung ( http://soundcheck-audio.blogspot.com/20 ... ox-30.html ) richtig umzusetzen. Könntest Du bitte eine kleine Anleitung zur Einbindung in die Touch-Software schreiben? Es wäre sicher nicht für mich schön. otti
Danke otti, über eine DEUTSCHE Anleitung würde ich mich auch sehr freuen.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von coolio »

MagicTouch hat geschrieben: Einen externen Lautstärkeabgleiche brauchen meine Ohren für die Beurteilung des Klangs nicht (umbedingt), besonders nicht wenn die Unterschiede so gross sind.
Nein, natürlich nicht. Du bist der eine Mensch auf der Welt, der immun gegen den Effekt ist.

Man, Junge, ich kenne Profis die da drauf hereinfallen... oder genauer, sie tun's nicht, weil die wissen, was sie da tun und machen deshalb den Lautstärkeabgleich.
Ich wette eine Squeezebox, dass Du ein 128kbps mp3 besser findest als eine lossless-Datei, wenn es nur lauter ist, und die Unterschiede sind nun wirklich groß.
Ich teste seit Jahren Musikkomponenten mit ein und der selben CD (Squeezebox --> WAV) und da spielt die Lautstärke eher einer untergeodnete Rolle, wenn ich durch die Anwendung eines DA-Wandlers auf einmal Töne wahrnehme die man vorher nicht wahrgenommen hat. Dann ist das Fazit für mich klar!
"Töne ahrnehmen, die man vorher nicht wahrgenommen hat" ist übrigens GENAU der Effekt, den höhere Lautstärke üblicherweise bewirkt.
Ich gebe Ihnen Recht, dass der Lautstärkeabgleich beim testen manchmal wirklich wichtig ist, doch nicht wenn die Unterschiede von vorn herein so gross sind, dass das Ergebniss was besser ist nach den ersten 10sec. fest steht.
Der Lautstärkeabgleich ist die Grundbedingung für jeden Test, sonst ist der Test von vornherein für die Tonne. Du würdest Dich wundern, wie viel stärker der Effekt ist, als selbst brutalste Veränderungen am Klang.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
JPsy
Beiträge: 92
Registriert: 22. Dezember 2011 11:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von JPsy »

Zumal wie erklärt sich der angebliche Unterschied zwischen internem Server (SD/USB) und externen LMS? Technisch ist das null erklärbar. Oder haben nun alle unterschiedlich leistungsstarke externe LMS auch unterschiedliche Tonqualitäten?

Einbildung spielt sehr oft eine Rolle, das sollten ja gerade so erfahrene Audiotester wissen. Und wer andere Ansprüche hat sollte einfach etwas anderes kaufen. Aussagen ala "Also ICH höre das ohne..."haben für mich immer einen Beigesachmack. Dafür hat man zuviele tests gesehn wo die Tester sich sagen wir mal blamiert haben mit ihren subjektiven Eindrücken. Für mich - und dies ist einfach meine Meinung die man mir bitte zugesteht - ist das alles gequatsche. Die Diskussion kann man zum 10. mal führen, wer meint es klingt nun besser soll sich durch das Howto wurschteln und gut.
upsel
Beiträge: 12
Registriert: 13. Februar 2012 16:39
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Synology

Re: Klangsteigerung Squeezebox Touch (DAC)

Beitrag von upsel »

Ich sage es gleich, ich höre da keinen Unterschied von welchem Server die Daten kommen. Da sind in der Übertragung noch Checksummen drinne, da kommen genau die gleichen Daten an.
Was vorstellbar währe ist eine etwas geringe Rechenleistung der Touch CPU wenn sie gleichzeitig als Server und als Player arbeitet. Da könnte man sich vorstellen das es zu Rucklern in der Wandlung kommt. Sowas währe aber Meßtechnisch nachweisbar.
Oder bei Verwendung des internen DA Wandlers könnten abgestrahlte Störungen des Digitalteils (lesen der SD Karte) in den Analogteil einwirken und als leises Rauschen hörbar werden.
Wie gesgt ich höre es nicht, rein thoretische Überlegungnen.
Antworten