Squeezebox und Repeater

Antworten
patty7777777
Beiträge: 1
Registriert: 23. August 2012 08:54
SqueezeBox: Radio

Squeezebox und Repeater

Beitrag von patty7777777 »

Hallo erstmal und danke das ich mich in diesem Forum anmelden darf. Ich habe ein Problem mit meinem SB Radio, welches hier zwar ähnlich, aber noch nicht vollständig angesprochen wurden, glaube ich zumindest.

Folgende Konstellation: Fritz BOX 7170 Basisstation im OG. Squeezebox (SB) im UG. Verbindung reicht nicht aus. Wenn ich die SB direkt neben den Router stelle läuft alles wunderbar.

Habe mir eine weiter 7170 besorgt und im UG als Repeater installiert. Hier funktionieren jetzt alle Geräte wunderbar bis weit in den Garten. Nur die SB macht blöd.

Nach ca. 20 Minuten erscheint die rote Antenne und die SB regiert äußerst langsam auf Befehle. Hier hilft nur ein Neustart.
Das selbe wenn ich kurzzeitig auf Standby (also Uhrzeit) schalte. Auch danach passiert das oben beschriebene.

Nun habe ich mich ja schon eingelesen und versucht die SB an der Basisstation abzumelden und keine weiteren WLAN Geräte zuzulassen, sodass sich die SB nur mit den Repeater verbinden kann.

Allerdings hat auch das keinen Erfolg gebracht. Was kann ich jetzt noch tun ??Gibt es Ports die man noch freigeben kann oder muss ???

Es muss doch eine plausible Erklärung dafür geben warum die SB bei aktivem Repeater sein Signal verliert ?

DANKE SCHONMAL !!
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox und Repeater

Beitrag von Penni »

Hallo patty7777777, wirklich helfen kann ich da nicht. Dazu kann ich nur sagen, es geht auch anders. Mein SBRadio funktioniert über einen WLAN Repeater ebenso zuverlässig wie über den Router. Sicher hast Du schon gelesen, dass manche SBRadios ständig Probleme mit der WLAN Verbindung haben.

Sorry. Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Gigglo
Beiträge: 2
Registriert: 13. Oktober 2012 21:37
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS211+

Re: Squeezebox und Repeater

Beitrag von Gigglo »

Hallo,

der Artikel ist zwar schon ein paar Wochen alt. Aber vielleicht kann ich ja mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum ein wenig weiterhelfen. ;)

Bei mir läuft eine ähnliche Kombination; allerdings mit 2 x Fritzboxen 7270v3. Eine werkelt als Basisstation, die andere als Repeater. Anfangs hatte ich auch große Probleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen. Eigentlich war ich schon so weit, dass ich das ganze Repeater-Projekt einstellen wollte.

Dann habe ich mal Folgendes probiert: die SSID in der Basisstation ganz herausgenommen und diese dann mit dem Repeater verbunden. Der Repeater verbindet sich mit der Basisstation auch ohne das dieser eine SSID hat.

Nun wird nur der Repeater mit der SSID des WLANs versehen. Alle Geräte (bis auf der Repeater selber) verbinden sich ausschließlich mit dem Repeater.

Diese Kombination läuft (zumindest bei mir) absolut stabil. Die 7270v3er haben mit 16MB zwar mehr Speicher als die 7170er ( MB). Aber ausprobieren würde ich das mal.

Der einzige Nachteil: Die Basisstation steht als WLAN-Access-Point nicht mehr zur Verfügung. Deswegen muss der Repeater im Haus so aufgestellt werden, dass er möglichst viele (optimal: alle) Etagen erreicht. Bei mir klappt das vom Keller bis zum Dachgeschoss (2. OG, allerdings mit Holzdecken).

Viele Grüße

Gigglo
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox und Repeater

Beitrag von Penni »

Damit fällt der Router als WLAN-Access-Point aus, wie Du schon schriebst. Der Repeater übernimmt diese Funktion an einem anderen Ort. Das ist nur nützlich, wenn am Standort des Routers kein WLAN benötigt wird und zugleich das Verlegen von Kabel zum Standort des Repeaters nicht möglich/erwünscht ist. Dabei wird die Verbindung Router <-> Repeater zum Flaschenhals. Kabel zum gewünschten Standort des WLAN-Access-Point und dort Einsatz des Routers wäre definitiv besser.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Gigglo
Beiträge: 2
Registriert: 13. Oktober 2012 21:37
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS211+

Re: Squeezebox und Repeater

Beitrag von Gigglo »

Ein WLAN, das mit Repeater verstärkt wird, ist konstruktiv (Stichwort: "halbe Bandbreite") bedingt natürlich immer eine "Krücke". Im ersten Beitrag ging es aber weniger um den optimalen Standort vom Router oder um eine optimalere, weil kabelgebundene Lösung. Es ging IMHO darum, dass der User über Verbindungsabbrüche seiner SBR klagt(e).

Insofern denke ich, dass mein Vorschlag - zumindest zur Fehlereingrenzung - getestet werden kann. Ein ähnlicher Vorschlag wurde übrigens HIER gemacht, auch wenn diesem User offensichtlich wohl nur ein kurzfristiger Erfolg beschieden war.

Viele Grüße

Gigglo
Antworten