Gallery Plugin - Touch als digitaler Bilderrahmen

Antworten
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Gallery Plugin - Touch als digitaler Bilderrahmen

Beitrag von Kevin »

Sehr hübsch und zu empfehlen: http://www.herger.net/slim-plugins/detail.php?nr=1300

Die Touch zum Bilderrahmen machen - auf dem Controller und der Radio lüppt es auch.

Der Unterschied zum Image-Viewer: man kann damit Fotos aus einer Sammlung anzeigen lassen, die z.B. auf dem NAS oder dem PC liegt. Man muss also nicht die Fotos auf die SD-Karte der Touch kopieren oder ähnliches.
Die Fotos werden in Echtzeit auf die passende Auflösung gerendert. Insofern ist es nichts für schwachbrüstige NAS Systeme. Ab der Serverversion 7.6 soll aber noch die Performance massiv gesteigert werden, weil der SBS dann ein eigenes (und schnelles) Bilder-Caching mitbringt.
  • Kann man in den Servereinstellungen --> Plugins --> Bildergalerie (v1.1.0) installieren (Autor: Michael Herger).
  • Danach den Pfad zu der Fotosammlung in Extras --> Bildergalerie definieren.
  • Nun auf das Webinterface des Servers gehen Hauptmenü --> Galerie
  • Fotos über das Herzsymbol zur Liste bevorzugter Bilder hinzufügen (Standard: "Wichtigste Bilder")
  • Auf z.B. der Touch: Einstellungen --> Anzeige --> Bildschirmschoner --> z.B. "Wenn angehalten" --> "Wichtigste Bilder"
    Nun werden einem die Bilder als Slideshow angezeigt, wenn die Touch auf Pause ist
  • Weitere Einstellungen:
    • Extras --> Bildergalerie: Hier kann man direkt auf der Touch durch die Bilder browsen (ist aber bequemer über das Web-IF)
    • Einstellungen --> Image Viewer --> Image Viewer Einstellungen --> z.B. Bild vergrößern / verkleinern
      Die Galerie greift auf den eingebauten Image Viewer zurück, dementsprechend kann man dort auch einige Einstellungen vornehmen, was die Darstellung angeht.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Alexander
Beiträge: 3
Registriert: 8. Juli 2010 15:03
SqueezeBox: Touch

Re: Gallery Plugin - Touch als digitaler Bilderrahmen

Beitrag von Alexander »

Hallo!

Leider sehe ich bei weiter oben angegebenen Einstellungen auf meine SBT nur eine gräuliche Schallplatte als Bild.
Es scheint, als könnte die Bildergalerie meine Bilder (jpg) nicht erkennen bzw. darstellen.
Hat hierfür jemand eine Lösung?
Wieder mal Dank im Voraus!

Alexander
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Gallery Plugin - Touch als digitaler Bilderrahmen

Beitrag von Kevin »

jpgs werden problemlos dargestellt. Geh noch mal die Einstellungen durch, hört sich so an, als wenn das Plugin gar nicht startet / eingestellt ist. Eine Schallplatte hört sich für mich eher nach fehlendem Coverartwork an.

Ansonsten können Sonderzeichen im Dateinamen oder Pfad wie z.B. äöü ect das Plugin (noch) durcheinander bringen.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
linelein
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juli 2010 15:10

Re: Gallery Plugin - Touch als digitaler Bilderrahmen

Beitrag von linelein »

Das ist ja cool. Werde auch gleich versuchen, dass bei mir zu installieren. Hoffentlich klappt alles problemlos. Naja ansonsten wende ich mich einfach wieder an euch und ihr könnt mir sicher dann weiterhelfen.
Totto
Beiträge: 6
Registriert: 7. Oktober 2010 20:19
SqueezeBox: Touch

Re: Gallery Plugin - Touch als digitaler Bilderrahmen

Beitrag von Totto »

Funktioniert super. Aber kann es sein dass bei den Image Viewer Einstellungen der Punkt mit dem Sortieren nicht geht.
Bei mir erscheinen die Bilder immer in der selben Reihenfolge.

Totto
schondrin
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2011 22:04
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Version 7.5.1 auf einem QNAP NAS TS-110

Re: Gallery Plugin - Touch als digitaler Bilderrahmen

Beitrag von schondrin »

Alexander hat geschrieben:Hallo!

Leider sehe ich bei weiter oben angegebenen Einstellungen auf meine SBT nur eine gräuliche Schallplatte als Bild.
Es scheint, als könnte die Bildergalerie meine Bilder (jpg) nicht erkennen bzw. darstellen.
Hat hierfür jemand eine Lösung?
Wieder mal Dank im Voraus!

Alexander
Hallo, ich habe mir nun auch eine Squeezebox Touch zugelegt. Habe als erstes dieses Plugin installiert, damit auch die Frau die Squeezebox gut findet :D
Ich erhalte jedoch ebenfalls teilweise eine gräuliche Schallplatte als Bild. Ich habe mal 5 verschiedene Bilder in das Verzeichnis gelegt. Wenn ich über Extras/Bildergalerie gehe, werden auch alle 5 Bilder korrekt auch der Touch dargestellt. Startet hingegen irgendwann der Bildschirmschoner, wird nur ein Bild richtig dargestellt. Alle anderen Bilder werden als gräuliche Schallplatte eingeblendet, dies sieht man auch richtig beim überblenden - zwischendurch einscheint mal wieder das korrekte Bild. Habe auch mal die Größe und die Auflösung der betroffenen Bilder an das korrekte angepasst aber auch dies führte nicht zum erfolg. Komisch ist ja auch, dass über den direkten Menüpunkt zum Verzeichnis alle Bilder korrekt dargestellt werden. Hat jemand eine Idee wodran das liegen kann, bzw. was man dazu einstellen muss?

NACHTRAG: Habe soeben herausgefunden wodran es liegt, also für die die ebenfalls dieses Problem haben. Im Squeezebox Server unter Hauptmenü/Galerie sind zwei Ordner "Wichtige Bilder" und "/Verzeichnis/Die Bilder". Vom Touch auf "/Verzeichnis/Die Bilder" wird alles korrekt dargestellt. Der Bildschirmschoner greift allerdings auf "Wichtige Bilder" zu. Der Ordner "Wichtige Bilder" enthielt jedoch nicht alle aktuellen Bilder aus "/Verzeichnis/Die Bilder" sondern noch ein paar alte die in diesem Verzeichnis durch testen nicht mehr vorhanden war. Diese Bilder werden hier (im Squeezebox Server) allerdings auch noch mit einer gräuliche Schallplatte dargestellt. Neuere Bilder fehlen ebenfalls. Nun frage ich mich aber, wann wird dieses Verzeichnis aktualisiert? Nach manueller Aktualisierung funktioniert es jetzt. Geht das auch Automatisch? Ich möchte ja später einfach nur mal das Verzeichnis "/Verzeichnis/Die Bilder" erweitern aber ja nicht immer manuell dies im Squeezebox Server auch noch aktualisieren. Gibt es dazu eine Einstellung?
schondrin
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2011 22:04
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Version 7.5.1 auf einem QNAP NAS TS-110

Re: Gallery Plugin - Touch als digitaler Bilderrahmen

Beitrag von schondrin »

NACHTRAG:
Nun habe ich ca. 40 Bilder im Verzeichnis und manuell synchronisiert. Einige Bilder werden dennoch nicht angezeigt bzw. wieder als CD dargestellt. Hierbei habe ich nun festgestellt, dass u. a. ein "-" im Dateinamen, wie z. B. "2011-05-11", nicht vorhanden sein darf. Nach dem Umbenennen werden nun auch diese Bilder dargestellt.

Eine kleine Korrektur wäre nicht schlecht ;)
Antworten