Musikserver und Wiedergabelisten

Antworten
chrishh
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dezember 2010 12:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Windows XP pro

Musikserver und Wiedergabelisten

Beitrag von chrishh »

Liebe Fachleute,

ich stehe vor folgendem, für mich gerade unlöslbaren Problem und freue mich über Input.

Bei mir zu Hause betreibe ich einen Server, auf dem Windows XP pro läuft (ja, ungewöhnlich, ich weiß, aber ich komme damit am besten zu Recht). Den Server nutze ich als Web-/Mail-/File- und neuerdings auch als Musikserver.

Jetzt habe ich mir eine Squeezebox gekauft und die Serversoftware zunächst auf meine Bürorechner installiert, weil da bislang auch meine ganze Musik lag. Um den Kram zu verwalten habe ich iTunes genutzt. Jetzt habe ich die Weihnachtszeit genutzt und die gesamte Musik (immerhin 130GB) auf den Server rübergeschoben und dort auch die Squeezebox-Server-Software installiert. Auf dem Server liegt die Musik auf Laufwerk D: in dem Ordner "Musik", Musikverzeichnis lokal auf dem Server also D:\Musik. Laufwerk D: ist gleichzeitig auf den Clients bei mir im Haus als Netzlaufwerk W: eingerichtet. Auf meinem Bürorechner und dem Rechner meiner Frau habe ich jeweils iTunes neu installiert und iTunes mitgeteilt, dass die Musik jetzt in W:\Musik liegt. Soweit, so gut und so problemlos. iTunes findet die Musik und zeigt sie in der Bibliothek an

Eine einzige Sache kriege ich nicht auf die Reihe: Die Wiedergabelisten. Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass die alten Wiedergabelisten hinüber sind, weil ja der Pfad zu den Tracks jetzt nicht mehr stimmt. Das Problem ist: Auch neue Wiedergabelisten, die ich auf meinem Bürorechner oder dem Rechner meiner Frau erstelle, übernimmt die Squeezebox nicht.

Als Musikverzeichnis bei den Squeezeboxeinstellungen habe ich D:\Musik eingegeben und das klappt auch wunderbar. Nur: Was ist der Ort für die Wiedergabelisten? Ich kann schlecht "iTunes verwenden" nehmen, denke ich, weil er sich dann ja nur vom lokal auf dem Server installierten iTunes die Wiedergabelisten holt - oder? Und mir scheint, als speichere mein iTunes auf dem Bürorechner die Wiedergabeliste prinzipiell nur lokal und nicht auf dem im iTunes angegebenen verzeichnis W:\Musik (also auf dem Server).

Jemand eine Idee? Gibt es irgendeine Möglichkeit, iTunes mitzuteilen, dass es die Wiedergabelisten an einem anderen Ort speichern soll? Hatte schon - reichlich unelegant - über ein Batch-Skript nachgedacht, was beim Start des Bürorechners die Library-XML auf den Server rüberschiebt - aber muss das wirklich sein?

Bedanke mich vorab ganz herzlich für ein bisschen Hilfe!

Grüße aus Hamburg
Christoph
Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 594
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: Musikserver und Wiedergabelisten

Beitrag von Kevin »

Hallo Christoph,

ich hab da mal was zu dem Thema zusammen geschrieben:
Playlisten wieder lauffähig machen

Das dürfte dein Tutorial sein - für dich bloß unter dem Aspekt der Laufwerksbuchstaben. ;)

Dein Problem dürfte sein, das in den Playlisten die Laufwerksbuchstaben mit abgespeichert werden. Für den SqueezeBox Server (SBS) liegt nun z.B. das Stück auf D:\Musik\irgendwat.mp3
Wenn du auf einem deiner Clients eine Playliste erstellst, denn wird das selbe Stück als W:\Musik\irgendwat.mp3 in der Playliste angelegt. Das kann der SBS dann natürlich nicht finden.

Wenn du eine Homogenität mit den Laufwerksbuchstaben herstellst - beispielsweise auf beiden, dem Server und den Clients D: - dann kannst du Playlisten auf den Clients mit anderen Programmen anlegen und der SBS dürfte damit zurecht kommen. Voraussetzung ist auf jeden Fall das für alle die Pfade identisch sind - ganz wichtig!
chrishh hat geschrieben:Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass die alten Wiedergabelisten hinüber sind, weil ja der Pfad zu den Tracks jetzt nicht mehr stimmt.
Mit dem verlinkten Tut bekommst das auch wieder hin, wenn die Grundstruktur noch identisch ist. Ich weiß wie viel Arbeit in einer liebevoll gestrickten Playliste stecken kann. ;)

Gruß

Kevin
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Antworten